Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson

Gesetzliche Grundlagen
§ 39 SGB XI

Um pflegenden Angehörigen Erholungszeiten von der andauernden Pflege zu ermöglichen, können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Pflege des Menschen mit Behinderung übernehmen.

Dies gilt für Krankheits- oder Urlaubszeiten, aber auch zur zeitweiligen Entlastung der Pflegeperson. Die Verhinderungspflege kann ausschließlich für Leistungen der Pflege und Betreuung verwendet werden.

Zusätzliche Betreuungsleistungen Leistungen für Pflegebedürftige mit erheblichem allgemeinen Betreuungsbedarf

Gesetzliche Grundlagen
§§ 45 a und b SGB XI

Zusätzlichen Betreuungsleistungen können für qualitätsgesicherte Betreuungen genutzt werden, wenn es sich dabei nicht um Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung handelt.

Art und Umfang des Angebotes

• Beratung über Voraussetzungen sowie Antrags- und Abrechnungsverfahren für den Erhalt von Leistungen
  • Stundenweise oder auch tageweise Einzelbetreuung von Menschen mit Behinderung, die Hauptbezugsperson hat die Möglichkeit die vereinbarte Zeit unabhängig von dem zu betreuenden/pflegenden Familienmitglied zu verbringen
  • Betreuung in der Wohnung der Familie, in den Räumen der Lebenshilfe oder im Öffentlichen Raum. Betreuungszeiten über Nacht sind in der Wohnung der Familie möglich
  • Einzelbetreuung und Betreuungsinhalte werden auf der Grundlage der individuellen Interessen und Möglichkeiten mit den Beteiligten vereinbart
  • Das Freizeitenprogramm der Lebenshilfe bietet die Möglichkeit von mehrtägigen Gruppenbetreuungen

Im Rahmen der Verhinderungspflege stehen 1.612,00 Euro für maximal 6 Wochen pro Kalenderjahr zur Verfügung.

Für Zusätzliche Betreuungsleistungen kann ein Betrag von 104,00 Euro oder bei erhöhtem allgemeinem Betreuungsaufwand von 208,00 Euro pro Monat bei Ihrer Pflegekasse geltend gemacht werden. Es gibt keine gesetzliche Regelungen, die den zeitlichen Umfang begrenzen, die Leistungen werden auch nicht vom Pflegegeld abgezogen.