Gruppen 2022

In der Lebenshilfe gibt es Gruppen-Angebote für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene.

Dort können Sie andere Menschen kennenlernen und mit Ihnen Ihre Freizeit gestalten. Sie können auch neue Dinge und neue Orte kennenlernen. Sie können gemeinsam kochen, spielen, Filme schauen und Ausflüge machen. In den Gruppen können Sie sagen, was Sie gerne unternehmen wollen.

Alle Gruppen-Angebote finden Sie unten aufgelistet.

Jeden Montag
Montagssport
Für Jugendliche und Erwachsene, 20 Teilnehmer*innen

Spiel, Spaß und Bewegung für Menschen mit und ohne sogenannte Behinderung am Montagabend! Wir orientieren uns an den Möglichkeiten und persönlichen Wünschen der Teilnehmer*innen.

Im Mittelpunkt stehen dabei vielseitige und erlebnisreiche Bewegungsangebote und der gemeinsame Spaß daran:

Mannschaftssportarten wie Fußball und Hockey, Tanz und Gymnastik mit Musik und Bewegung an Geräten wird angeboten.

Das Angebot „Montagssport“ wird gemeinsam mit dem Integrationssportverein Kassel durchgeführt. Für eine regelmäßige Teilnahme ist die Mitgliedschaft in diesem Verein notwendig.

Für Jugendliche und Erwachsene, 20 Teilnehmer*innen
Jeden Montag, 18 – 19.30 Uhr (außer in den Schulferien)
Großsporthalle am Auestadion, im Hallenteil der Stadt Kassel
Anmeldung mit ärztlicher Rehasport-Verordnung, Kostenübernahme durch die Krankenkasse
Anmeldung mit ärztlicher Rehasport-Verordnung,
Kostenübernahme durch die Krankenkasse
Montags, Mittwochs und Freitags
Hortgruppe
Fortlaufende Gruppe für Kinder und Jugendliche

Die Hortgruppe findet an den beiden Standorten der August-Fricke-Schule in Kassel statt. Wir können dort für unser Angebot die Sporthalle, die Werkräume, den Snoezelraum und den Schulhof samt Spielgeräten, Kettcars und Fahrrädern nutzen sowie Ausflüge durchführen.

In der Begrüßungsrunde im Gruppenraum planen wir gemeinsam unsere Aktivitäten und essen gemeinsam zu Mittag.

Im Mittelpunkt des Angebotes in den Hortgruppen steht die Freude an der gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Wir freuen uns auf Euch!

Fortlaufende Gruppe für Kinder und Jugendliche
Montags, 14.30 – 17 Uhr / Mittwochs, 12.45 – 17 Uhr / Freitags, 12.45 – 17 Uhr
In den Räumen der August-Fricke-Schule Kassel, Adolfstraße und am Lindenberg
Für die Teilnahme am Hortangebot ist die Beantragung von Eingliederungshilfeleistung möglich, ebenso die Abrechnung über Pflegeleistungen. Gerne beraten wir Sie dazu.
Jeden zweiten Freitag
Freizeittreff in Kassel
Für Erwachsene, 12 Teilnehmer*innen

Jeden 2. Freitag treffen sich junge und nicht mehr ganz so junge Erwachsene um 18.30 Uhr in den Räumen der Lebenshilfe in der Goethestraße in Kassel.

Wir wollen zusammen sein, neue Leute kennenlernen, gemeinsam Spaß haben und noch unbekannte Dinge entdecken. Unter diesem Motto werden wir Spiele- und Partyabende veranstalten, basteln, werken, kochen, Filme anschauen, Konzerte besuchen, in die Kneipe, ins Kino oder zum Schwimmen gehen.

Kommt mit – wir freuen uns auf Euch!

Für Erwachsene, 12 Teilnehmer*innen
Jeden zweiten Freitag, 18.30 Uhr – 21 Uhr (außer in den Schulferien)
In den Räumen der Lebenshilfe Region Kassel
30 € pro Termin
(Selbstzahler*in, Pflegekasse oder LWV)
In allen Ferien
Feriengruppe
Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren

Wir treffen uns morgens in der Lebenshilfe, um gemeinsam mit euch zu frühstücken und unterschiedliche Ausflüge und Aktivitäten zu planen – Spielplatz „Wilde Warte“, Sababurg, Kinderbauernhof, Museum und vieles mehr. Je nach Wetterlage verbringen wir die Zeit in der freien Natur oder in den Räumen der Lebenshilfe – mit Basteln, Kochen, Spielen, Toben und Singen. Ein Fahrdienst am Morgen und am Nachmittag wird angeboten.

• Es findet eine alters – und interessengemäße Gruppenaufteilung statt
  • Alle Feriengruppen sind nur wochenweise buchbar
  • eine schriftliche Anmeldung ist bis 2 Wochen vor Beginn erforderlich
Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren